Für den gleichzeitigen In-vitro-Nachweis und die Differenzierung von RNA des Influenzavirus (Flu A und Flu B), des Respiratorischen Synzytialvirus (RSV A und RSV B) und des SARSCoV-2 (E-Gen und RdRP-Gen), die aus biologischen Proben extrahiert wurden.
1 Bestimmungsgemäße Verwendung
Das respiraScreen 1 real time RT-PCR Kit ist ein Screening-Assay für den gleichzeitigen Nachweis von drei Gruppen verschiedener Atemwegsviren. Das Design ermöglicht die Differenzierung von Influenzaviren (Grippe A, Grippe B) und Respiratorischen Synzytialviren (RSV A, RSV B) von dem pandemischen Coronavirus SARS-CoV-2 (E-Gen und RdRP-Gen), die aus biologischen Proben extrahiert wurden.
2 Informationen zum Erreger
Influenzaviren gehören zur Familie der Orthomyxoviridae und sind die Erreger der "Grippe". Influenza-A- und -B-Viren haben ein einzelsträngiges RNA-Genom, das aus 8 RNA-Segmenten besteht. Das Genom der Influenza-A-Viren ist durch eine hohe Mutationshäufigkeit, die so genannte "antigene Drift", gekennzeichnet. Es sind zahlreiche Subtypen von Influenza-A-Viren bekannt. Sie können anhand ihrer Oberflächenantigene H (Hämagglutinin) und N (Neuraminidase) kategorisiert werden: Influenza A (H1N1) Virus, Influenza A (H5N1) Virus usw. Daher werden jährlich In-silico-Analysen der Sequenzen neu aufgetretener Subtypen durchgeführt, um falsch negative Ergebnisse aufgrund von Primer- und/oder Sondenfehlanpassungen zu vermeiden. Influenza-B-Viren weisen eine 2 bis 3 Mal niedrigere Mutationsrate auf als Typ A.
Respiratorische Synzytialviren sind umhüllte, einzelsträngige RNA-Viren mit negativem Sinneseindruck aus der Familie der Pneumoviridae, Gattung Orthopneumovirus. RSV werden in die Untergruppen A und B unterteilt. RSV ist ein Virus, das Infektionen der Lunge und der Atemwege verursacht.
---