- Mischkessel mit Bodenablass
Diese Kontruktion unterscheidet sich vom herkömmlichen Planetenmischer dadurch, dass in der Position des einen Planetenarms eine schnellaufende Dissolverwelle angebracht ist, die über einen separaten Antrieb verfügt und sich mit dem Gesamtmischwerk bewegt, dabei aber mit deutlich höherer Geschwindigkeit um die eigene Achse dreht. Durch Veränderung der Geschwindigkeiten der einzelnen Maschinenteile lässt sich die Mischintensität entscheidend beeinflussen und den Mischvorgang optimal an die Erfordernisse anpassen. Diese Vorgehensweise sorgt nicht für eine schonende Durchmischung, sondern verhindert auch örtliche Überhitzung. Ein Temperaturfühler zeigt während des Vorgangs ständig die Temperatur des Mischguts an.
Sämtliche Planetenmischer, - dissolver und Butterfly-Mischer können den jeweiligen Erfordernissen angepasst werden. Sie können aus unterschiedlichen Sonderwerkstoffen hergestellt, mit verschiedenen Heiz- und Kühlvorrichtungen und diversen Ablassmechanismen ausgestattet werden.
Die Behälterinnenfläche kann geschliffen werden, es stehen verschiedene Antriebsmotoren zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit das Mischwerk unter Vakuum anzuheben, die Geräte können mit Temperaturfühler und zusätzlichen überlappenden Mischarmen mit niedriger Drehzahl und großem Wirkungsbereich ausgestattet werden.