- Mit Beschichtung der produktberührenden Teile
Bei Planetensystemen sind die beiden Mischarme vertikale entlang der Kesselwand angeordnet. Sie bewegen sich konzentrisch an der Kesselwand entlang und rotieren dabei zusätzlich um die eigene Achse, um für eine bestmögliche Verteilung des Mischguts zu sorgen. Beim normalen Kreuzbalkenmischwerk sind die Drehrichtungen um die eigene Achse und des Gesamtmischwerks gleich, beim Scherflügelmischwerk entgegengesetzt. Ein beweglicher Abstreifer, der kontinuierlich mitläuft, bewegt die Komponenten immer wieder von der Behälterwand in den Arbeitsbereich des Mischwerks.
Beim Scherflügelmischwerk werden überwiegend gegeneinander versetzte Mischflügel verbaut. Durch die reziproken Bewegungsmomente von Mischarmen und Gesamtmischwerk und ide Anordnung der Flügel wird das Mischgut in einer ständigen 3-dimensionalen Bewegung gehalten und selbst ein ungünstigen Mischungsverhältnissen eine vollständige Materialumschichtung innerhalb sehr kurzer Zeit erreicht. Möglich sind aber auch andere Mischwerkzeuge, die, abhängig vom Einsatzgebiet, eingesetzt werden können.
Sämtliche Planetenmischer, - dissolver und Butterfly-Mischer können den jeweiligen Erfordernissen angepasst werden. Sie können aus unterschiedlichen Sonderwerkstoffen hergestellt, mit verschiedenen Heiz- und Kühlvorrichtungen und diversen Ablassmechanismen ausgestattet werden.