Der C 106X/1 ist für die primäre Druckregelung von nicht korrosiven, hochreinen oder verflüssigten Gasen oder für Anwendungen vorgesehen, bei denen geringfügige Schwankungen des Ausgangsdrucks aufgrund einer abnehmenden Eingangsversorgung toleriert werden können. Für ultrahochreine oder korrosive Gase ist die Ausführung aus Edelstahl zu verwenden.
Der R 104/1 ist für die Sekundärdruckregelung von nicht korrosiven, hochreinen oder verflüssigten Gasen oder für die Druckregelung an der Entnahmestelle in hochreinen Gasverteilungssystemen bis zur Reinheit 5.0 vorgesehen. Für hochreine oder korrosive Gase ist die Edelstahlausführung zu verwenden.
Wenn Kohlendioxid (CO2) oder Distickstoffoxid (N2O) durch einen Reglersitz strömt, kann sich Trockeneis bilden, wenn der Durchfluss zu hoch ist, wodurch der Regler einfriert. Die V106P/1-Regler wurden speziell entwickelt, um Einfrierprobleme bei hohen CO2- und N2O-Durchflüssen zu verhindern. Die V106P/1-Regler sind allgemein als sicher anerkannt (GRAS) und eignen sich für den Einsatz mit den von der FDA als GRAS zugelassenen Gasen für Lebensmittelzusatzstoffe und mit Prozessgasen in der pharmazeutischen Produktion.
---