Gaspaneele werden in zentralen Gasversorgungssystemen eingesetzt, um den hohen Primärdruck in den Gasflaschen auf handhabbare Sekundärdrücke zu reduzieren.
Die Gastafel ist der Ort, an dem die Gasflaschen gewechselt werden usw. Sie kann als das Herzstück der zentralen Gasanlage betrachtet werden.
Linde bietet zwei Arten von manuellen Gaswarten an: Einzel- und Doppelwarten. Einzelne Zentralen bedienen jeweils eine Flasche oder ein Bündel. Wenn die Flasche/das Bündel leer ist, muss es ausgewechselt werden. Doppelpaneele bedienen jeweils zwei Flaschen oder Bündel (oder eine Kombination). Wenn die Flasche oder das Bündel leer ist, muss die Umschaltung manuell erfolgen.
S 300 ist eine Einzelgastafel mit Membrandruckregler, besonders geeignet für nicht korrosive Gase bis zu einer Reinheit von 6,0 (99,9999%) sowie für Gasgemische mit einer geringen Konzentration korrosiver Bestandteile. Sie ist für Einzelflaschen oder Bündel ausgelegt und kann bis zu 300 bar arbeiten.
S 203 ist eine Schalttafel für Einzelflaschen oder Bündel mit einstufigem Membrandruckregler, besonders geeignet für nicht korrosive Gase bis zu einer Reinheit von 6,0 (99,9999%) sowie für Gasgemische mit geringer Konzentration an korrosiven Bestandteilen. Er ist mit einer externen Gasspülung ausgestattet, die eine Spülung der Hochdruckseite vor dem Abklemmen der Flaschen ermöglicht. Er ist auf einer Edelstahlkonsole montiert und besteht aus einem Druckregler, Eingangs- und Ausgangsmanometern, einem Überdruckventil und Absperrventilen für das Prozessgas auf der Hoch- und Niederdruckseite sowie für das Spülgas.
---