Lifecast Body Simulation, ein führendes Unternehmen für realistische Trainingspuppen, gibt die Veröffentlichung der weltweit ersten Trainingspuppe für Kinder mit Down-Syndrom bekannt. Diese realistische Übungspuppe wurde aus einem realen 3D-Körperscan eines sieben (7) Jahre alten Mädchens mit Down-Syndrom namens Gwen geformt und wird Gesundheitsbildungseinrichtungen auf der ganzen Welt zur Verfügung stehen, um spezielle und umfassende Schulungen zum Umgang mit dem Down-Syndrom zu erleichtern.
Das Down-Syndrom (auch Trisomie 21 genannt) ist eine genetische Störung, die durch eine abnorme Zellteilung verursacht wird, bei der zusätzliches genetisches Material von Chromosom 21 entsteht. Die körperlichen Merkmale einiger Kinder mit Down-Syndrom sind zwar von Patient zu Patient unterschiedlich, doch sind sie in der Gwen-Übungspuppe akkurat dargestellt: geringer Muskeltonus, schwierige Atemwege für die Intubation, kleinere Statur, klaffende Zehen, mandelförmige Augen, eine einzelne tiefe Falte in der Mitte der Handfläche, kleinere Hände und Füße.
Gwen wurde von Lifecast Body Simulation und der University of Greenwich in London entwickelt, die auch von der Down Syndrome Association unterstützt wurden. Gwen und ihre Familie unterstützen damit einen guten Zweck, indem sie das Bewusstsein für das Down-Syndrom schärfen und Gesundheitsdienstleistern ein akkurates Trainingsmittel an die Hand geben, während sie gleichzeitig Vielfalt und Inklusion in der simulationsbasierten Bildung und Ausbildung fördern.
Schwierige Intubation (kleinere Mundöffnung)
Einzelne transversale Palmarfalte
Lücken in den Zehen
Niedriger Muskeltonus
Kleinere Statur
Mandelförmige Augen
Kleinere Hände und Füße
Intraossärer Zugang
Hochwertige gepolsterte Tragetasche mit Rollen
---