ZedOsteotomy unterstützt die Planung von RAO (Rotational Acetabular Osteotomy), HTO (High Tibial Osteotomy) und DFO (Distal Femoral Ostaotomy) in 3D anhand von CT-Bildern.
Bei der Simulation der Hüftosteotomie visualisieren die Repositionierungssimulation und die ROM-Simulation (Range of Motion) die postoperative Lagebeziehung zwischen Becken und Oberschenkel in 3D. Bei der Knieosteotomie-Simulation kann die Veränderung der Ausrichtung durch die Simulation des offenen/geschlossenen Keils berechnet werden.
Funktionen
Datenbank für Patientendaten
Der Benutzer kann CT-Daten im DICOM-Format in eine Datenbankanwendung importieren.
Patienteninformationen (wie Name, Geschlecht, Geburtsdatum usw.) können einheitlich verwaltet werden.
Außerdem kann diese Datenbankanwendung als einfacher DICOM-Viewer verwendet werden, um die Bilder in axialer, sagittaler und koronaler Ansicht zu betrachten.
Simulation von Knochenschnitten
Der Benutzer kann das 3D-Knochenmodell in Teile zerlegen, indem er den Knochenschnittpfad angibt, und die Rotation und Translation der getrennten Teile simulieren. Bei der Hüfte kann durch die ROM-Simulation ein Impingement zwischen den Knochen erkannt werden.
Bei der HTO- und DFO-Simulation kann das 3D-Knochentransplantat im STL-Format exportiert werden, um nach der Knochenschnittsimulation einen offenen Keil zu erzeugen.
---