Antigen Hintergrund
Alpha-Synuclein ist ein Protein mit 140 Aminosäuren und ein Mitglied der Synuclein-Familie. Es weist eine 61%ige Sequenzhomologie mit Beta-Synuclein auf und ist zwischen Wirbeltierarten hoch konserviert. Es besitzt keine Signalsequenz, was darauf hindeutet, dass es sich um ein intrazelluläres Protein handelt. Alle Synucleine weisen eine ungewöhnliche Organisation auf, die auf einem sich wiederholenden Motiv mit elf Resten und einer alpha-helikalen Sekundärstruktur basiert, die der Lipidbindungsdomäne austauschbarer Apolipoproteine, einschließlich Apo E, ähnelt. Diese Homologie deutet auf eine direkte Interaktion von alpha-Synuclein mit Membranen hin, was mit seiner Affinität zu Synaptosomen übereinstimmt.
Die Funktion von Alpha-Synuclein könnte darin bestehen, ein Zielprotein zur inneren Membran von Nervenendigungen oder zur äußeren Oberfläche von synaptischen Vesikeln zu transportieren. Western-Blot-Analysen von hochgereinigten Lewy-Körpern aus Hirnmaterial von Lewy-Körperchen-Demenz haben Alpha-Synuclein in voller Länge, teilweise verkürzt und in unlöslichen Aggregaten nachgewiesen.
Alpha-Synuclein könnte an der Bildung von Lewy-Körpern und der selektiven Degeneration von Neuronen bei der sporadischen Parkinson-Krankheit und der Lewy-Körperchen-Demenz beteiligt sein.
Produktspezifische Informationen
Der Klon KM51 ist spezifisch für Alpha-Synuclein und reagiert nicht mit Beta-Synuclein. Eine Vorbehandlung der Gewebeschnitte mit 98-100 % Ameisensäure wird ebenfalls empfohlen.
---