Die kontinuierliche Trockengranulation ist mittlerweile ein seit Jahrzehnten etabliertes Verfahren in der pharmazeutischen Industrie und wird nicht nur für feuchte- oder temperaturempfindliche Produkte eingesetzt.
Im Vergleich mit klassischen Feuchtgranulationsverfahren werden hier keine energieintensiven Trocknungsprozesse benötigt; dies erspart hohe Investitionen in Anlagen und Produktionsräume und führt zu niedrigeren Kosten pro Charge.
Trockengranulierung ist für großvolumige oder feuchtigkeitssensitive Produkte oft der Prozess der Wahl. Die BRC-Granulierer von L.B. Bohle sind für die kontinuierliche Produktion geeignet und Process Analytical Technology (PAT) kann integriert werden. Hinzu können die Granulierer der BRC-Serie flexibel in die verschiedensten Produktionsszenarien integriert werden.
L.B. Bohle vereint mit den Trockengranulierern hohe Produktkapazität und minimalen Materialverlust. Die Krafterzeugung erfolgt – im Gegensatz zu Wettbewerbsanlagen – rein elektromechanisch und gewährleistet so konstante Schülpeneigenschaften. Der Roller Compactor BRC regelt die Kompaktierkraft und Schülpendicke sehr innovativ und erzeugt eine gleichmäßige Kompaktierung des Materials über eine Produktionsbandbreite von .