Krankenhäuser & GesundheitssystemeMedizinische Kliniken, Zahn- & TiermedizinIndustrie & Energie
Saturn ist ein Extremitätendosimeter, das sich ideal für Mitarbeiter eignet, die mit radioaktiven Materialien und Geräten, die ionisierende Strahlung erzeugen, hantieren oder in unmittelbarer Nähe zu ihnen arbeiten. Es liefert präzise Messwerte (meldepflichtige Mindestdosis von 10 mrem), kann in nassem oder trockenem Zustand getragen werden und bietet eine flexible Passform für maximalen Komfort.
Die Ringdosimetrie von LANDAUER bietet eine umfassende Überwachung der Strahlung an den Extremitäten von Arbeitnehmern, die manuell mit radioaktiven Stoffen und strahlungserzeugenden Geräten umgehen oder in deren Nähe arbeiten.
Der Saturn Thermolumineszenz-Dosimetrie-Ring (TLD) misst die Exposition durch Röntgen-, Beta- und Gammastrahlung mit Hilfe der Thermolumineszenz-Technologie. Der TLD ist das effizienteste Dosimeter, das mit natürlichem Lithiumfluorid hergestellt wird
Fortschrittliches Design
Bei diesem Design ist der TLD sicher unter der Ringkappe eingekapselt, die per Ultraschall mit der Ringbasis verschweißt ist. Selbst unter den härtesten Arbeitsbedingungen ist es schwierig, die Ringkappe von der Ringbasis zu entfernen, so dass die Sicherheitskette zwischen Chip und Träger stets gewährleistet ist. Die Kappe und der TLD sind unabhängig von der Ringbasis.
Die Kennzeichnung auf der Kappe ist lasergraviert, so dass der Aufdruck nicht verschmieren, abblättern oder abwaschen kann. Die Ringe können bei trockenen oder nassen Arbeitsbedingungen getragen werden. Dank der glatten Kanten lassen sich die Ringe in die Operationshandschuhe einführen, ohne dass diese einreißen können.
TLD-Technologie Während der Analyse in unserem Labor wird der TLD-Chip erhitzt, wodurch er im Verhältnis zur Strahlenbelastung Licht aussendet.
---