Mama-U stellt eine postpartale Gebärmutter nach der Geburt dar. Es unterstützt das Training von postpartalen IUP- und Uterusballon-Tamponade-Einführungen und anderen postpartalen Uterus-Interventionen. Das Modell ist ultra-portabel und kann als Tischmodell für das Aufgabentraining oder in MamaNatalie für eine vollständige Geburtssimulation verwendet werden.
Mama-U wurde als Ergänzung zum Schulungsprogramm Helping Mothers Survive entwickelt und hilft Gesundheitsdienstleistern, ihre Fähigkeiten im Umgang mit PPH, postpartaler Familienplanung, Beratung und respektvoller Pflege zu verbessern.
Kompetente Pflege
Der anatomisch korrekte Postpartum-Uterus ermöglicht ein effektives Lehren und Üben des Einsetzens von Postpartum-Intrauterinpessaren. Er unterstützt auch die Ausbildung in der Uterusballontamponade und anderen Praktiken wie zervikale und vaginale Inspektion, Gazepackung und bimanuelle Kompression.
Respektvolle Pflege
Bieten Sie Gesundheitsdienstleistern die Möglichkeit, eine respektvolle Pflege und einen kompetenten Umgang mit verschiedenen Szenarien zu üben.
Visuelle Bestätigung des richtigen Einsetzens
Mama-U ermöglicht es Lernenden und Ausbildern, zu sehen, ob das Intrauterinpessar (IUP) korrekt eingesetzt wurde, was es den Ausbildern ermöglicht, während der praktischen Übungen Feedback zu geben.
Merkmale
Das Modell verfügt über alle relevanten anatomischen Merkmale: Fundus, Gebärmutterhals und Damm sowie die Möglichkeit, die Gebärmutter zu verlängern (relevant für das Einsetzen eines postpartalen IUP).
Der Winkel der Gebärmutter kann durch Druck auf das Modell verändert werden.
Es ist möglich, das Einsetzen "blind" zu üben und die Abdeckung der Gebärmutter anzuheben, um die Platzierung zu beurteilen.
Zusammen mit Sister-U wurde Mama-U entwickelt, um die Ausbildung im Bereich der Familienplanung zu ergänzen und als Beratungshilfe für das Gesundheitspersonal zu dienen.
---