MVP-Vakuumkonzentratoren ermöglichen die automatische Verdampfung von flüssigen Proben durch Vakuum, Erhitzen und Rotation mit hohem Durchsatz. Sie verbessern die Arbeitseffizienz und die Probenrückgewinnung, reduzieren menschliche Fehler und verbessern die Genauigkeit der Analyse.
Effizienz, Flexibilität und Umweltbewußtsein
Die Vakuumkonzentration ist eine in Labors häufig angewandte Technik, um Lösungsmittel aus einer Lösung zu entfernen und die gelösten Stoffe effektiv zu konzentrieren. Dabei wird die Beziehung zwischen Druck und Siedepunkt ausgenutzt, d. h. niedriger Druck, niedriger Siedepunkt. Wenn man den Druck in einem Behälter verringert, sinkt auch der Siedepunkt der darin befindlichen Flüssigkeit. Zu den Vorteilen gehört daher eine schnellere Verdampfung, aber auch die Tatsache, dass die Durchführung des Prozesses bei niedrigeren Temperaturen dazu beiträgt, hitzeempfindliche Komponenten in der Probe zu schützen. Neben all diesen Vorteilen bieten die LabTech MVP-Vakuumkonzentratoren auch die Möglichkeit der Rückgewinnung von Lösungsmitteln und stellen somit eine umweltfreundliche Lösung für Ihr Labor dar.
Der MVP-12 ist speziell für den Bedarf an großen Volumina konzipiert. Aus diesem Grund ist er für Extraktionsanwendungen geeignet. Dieses für einen hohen Durchsatz konzipierte Gerät ersetzt bis zu 12 Rotationsverdampfer und spart so wertvollen Laborplatz und Ressourcen. Bis zu 12 Proben mit jeweils max. 900 ml können gleichzeitig konzentriert werden.
Merkmale und Vorteile
Hoher Wirkungsgrad
Vollständig umschlossene Wasserbadheizung mit höherer Verdampfungsleistung
Hohe Lösungsmittelrückgewinnung
Die Lösungsmittelrückgewinnungsrate von 500 ml Petrolether beträgt mehr als 85 %
Einfacher Betrieb
Der Sicherheitsverschluss ermöglicht ein schnelles Öffnen/Schließen des Deckels, was bequemer und sicherer ist
---