Laminar-Airflow-Module können überall dort eingesetzt werden, wo staubfreies Arbeiten erforderlich ist (z.B. im Gesundheitswesen, in der Pharmazie, Feinmechanik, Optik, Elektronik, usw.).
Die einzelnen Module können in Reihen montiert werden, um kontinuierliche Arbeitsräume mit laminarer Luftströmung über Arbeitstischen oder technologischen Linien zu schaffen. Die Arbeitslinie wird so vor Partikel- und Bakterienkontaminationen geschützt.
Die Module sind für Anwendungen bestimmt, die eine laminare Luftströmung zum Schutz des Produkts vor Partikel- und Bakterienkontaminationen erfordern. Bei der Produkthandhabung und -verarbeitung dürfen keine gesundheitsgefährdenden Stoffe freigesetzt werden.
Vollautomatischer Betrieb, gesteuert durch eine Mikroprozessoreinheit, die optimale Parameter für den laminaren Luftstrom im Arbeitsbereich liefert
Niedrige Anschaffungskosten im Vergleich zu einem typischen Reinraum
Einsatz von wartungsfreien Ventilatoren, die auch im Dauerbetrieb höchste Zuverlässigkeit bieten
Montageform, die den Transport des Geräts durch Standard-Zugangswege ermöglicht
Auf Wunsch kann das modulare System mobil gemacht werden
Im Falle eines Technologiewechsels können die Elemente zur Abdeckung einer anderen Technologie wiederverwendet werden
Aufbau
Das Modul ist mit einem Ventilator ausgestattet, der mit einem elektronisch gesteuerten Elektromotor ausgestattet ist. Die Ventilatorumdrehungen werden von einer Mikroprozessoreinheit gesteuert, die die laminare Strömungsgeschwindigkeit für jedes Modul separat überwacht und das Modul auf dem programmierten Wert hält. Die überwachte Geschwindigkeit wird gleichzeitig auf dem Display der Steuereinheit auf dem Portalbedienfeld angezeigt.
---