Der GASTROGENIUS ist ein tragbarer Desktop-Monitor, der den Wasserstoff- (H2), Methan- (CH4) und Sauerstoffgehalt (O2) in ausgeatmeten Atemluftproben misst. Er hilft Gesundheitsfachleuten bei der nicht-invasiven Erkennung von Magen-Darm-Erkrankungen wie Lebensmittel-Malabsorption, Zuckerunverträglichkeiten und bakterieller Überbesiedelung des Dünndarms (SIBO).
Eine Gruppe von Patienten produziert keinen Wasserstoff und würde durch Wasserstoff-Atemtests (HBT) allein nicht erkannt werden. Durch die Durchführung von Wasserstoff- und Methan-Atemtests (HMBT) mit dem GASTROGENIUS können jene Patienten erkannt werden, die keinen Wasserstoff, sondern Methan oder eine Kombination aus beidem produzieren.
Die zusätzliche O2-Anzeige in Kombination mit einer Echtzeit-Lichtanzeige und einem Smiley-System hilft, die Patienten zu motivieren, eine Atemgasprobe abzugeben. Der GASTROGENIUS bietet eine automatische O2-Korrektur für genauere Ergebnisse. Mit schnellen Ergebnissen können Sie Zeit sparen, ohne auf Laborergebnisse warten zu müssen.
Wasserstoff-Atemtests (HBT) sind ein nicht-invasives, empfindliches Mittel zum Nachweis von Magen-Darm-Erkrankungen. Wasserstoff-Atemtests machen sich die Fähigkeit der Darmbakterien zunutze, Zucker zu verdauen und in Wasserstoff umzuwandeln, der dann ins Blut aufgenommen wird und in der ausgeatmeten Luft gemessen werden kann. Die Tests können zur Erkennung von Magen-Darm-Erkrankungen wie Lebensmittel-Malabsorption, Zuckerunverträglichkeiten und Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO) eingesetzt werden.
---