Ein nicht-hormonelles intrauterines Verhütungsmittel (IUP) auf Kupferbasis, das die Einnistung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter verhindert. Diese Wirkung wird zusätzlich durch das Vorhandensein von Kupfer verstärkt. Kupfer hat eine zytotoxische Wirkung auf die Keimzellen und schädigt die Spermien, was die Befruchtung hemmt. Die NT 380®IUD ist ab dem Tag der Einlage wirksam.
Eine reversible Langzeitverhütungsmethode (5 Jahre), die bei Nullipara-, Primipara- und Multipara-Frauen angezeigt ist für:
Übliche intrauterine Empfängnisverhütung der ersten Wahl,
postkoitale intrauterine Notfallverhütung (innerhalb von 5 Tagen nach ungeschütztem oder schlecht geschütztem Geschlechtsverkehr)
intrauterine Empfängnisverhütung nach der Geburt und nach dem Schwangerschaftsabbruch (innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt oder nach dem Schwangerschaftsabbruch oder nach vollständiger Rückbildung der Gebärmutter).
NT 380® besteht aus einem Körper, der sich aus zwei flexiblen, Bariumsulfat enthaltenden Polyethylenarmen zusammensetzt, die von einer vertikalen Achse ausgehen, um die ein 380 mm2 großer Draht aus einer Kupfer- und Silberlegierung gewickelt ist. In der Mitte der Basis des Geräts ist ein einfädiger Nylonfaden angebracht.
NT 380 ®Standard ist 32 mm breit × 32 mm lang und für Gebärmutterhöhlen von bis zu 7 cm Höhe geeignet.
Medizinisches Gerät
---