Die doppelte Beckenosteotomie (DPO) wird bei Welpen mit Hüftkopfsubluxation aufgrund einer erhöhten Neigung des dorsalen Hüftpfannenrandes und/oder einer übermäßigen Gelenklaxität durchgeführt. Der Zweck der DPO ist es, die Entwicklung der Hüftdysplasie (HD) im frühen Stadium der Erkrankung aufzuhalten.
Das ALPS DPO basiert auf der ALPS Technologie und ist ein integraler Bestandteil der ALPS® Produktpalette.
Vorkonturierte Platte zur optimalen Anpassung an das DPO-Konstrukt und basierend auf den Prinzipien der ALPS® Technologie, die darauf abzielen, die Kontaktfläche der Platten mit dem Periost zu minimieren und die Gefäßschädigung zu minimieren
Sofortige und sichere Fixierung. Dedizierte Kompressionsbohrung und Fixierung mit Verriegelungsschrauben für sofortige Stabilität des Implantats. Die Schraubenrichtung ist festgelegt, um die Stabilität des Konstrukts zu maximieren und Gelenkflächen und die Osteotomie zu vermeiden.
Reduziertes Infektionsrisiko. Integriert die technologischen Merkmale und biologischen Vorteile der ALPS® Technologie in die DPO-Technik.
Überlegene Biokompatibilität. Nur Titan reduziert das Infektionsrisiko.
Die ALPS® DPO-Platte wurde in enger Zusammenarbeit mit Dr. Aldo Vezzoni entwickelt und durchlief mehrere Iterationen, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Implantats zu gewährleisten.
Die DPO modifiziert die Richtung der Kräfte innerhalb des Gelenks, indem sie den Femurkopf innerhalb des Acetabulums umlenkt. Beckengeometrie und -breite werden nicht beeinträchtigt, und spezielle DPO-Implantate erhöhen die Stabilität des Konstrukts.
---