Der SB10-X ist ein orbital geschüttelter Bioreaktor zur Kultivierung von humanen, tierischen und pflanzlichen Zellen in Einwegbeuteln. Das Bioreaktorsystem (SB10-X) besitzt ein Arbeitsvolumen von 4L bis 12L und besteht aus sechs Modulen (exkl. Einwegbeutel). Der SB10-X kann in der Forschung, Prozessentwicklung oder als Pilotscale-Bioreaktor eingesetzt werden.
Leistungsmerkmale
Kultivierung von humanen, tierischen und pflanzlichen Zellen
Schneller Einsatz durch Einwegbeutel
Einfaches Scale-Up
Online-Messung von pH und DO
Drei unterschiedliche Einwegbeutel erhältlich
Single-Use Bags
Single-Use Bags zum schnellen und einfachen Einsatz
Der zylindrische Kessel wird mit einem 3D-Single-Use Bags ausgestattet. Der einfach konstruierte Single-Use Bag (kein Einbringen eines Rührers nötig) stellt sehr kurze Rüstzeiten des Bioreaktors sicher. Aufwendige Reinigungs- und Sterilisationsverfahren entfallen. Im Single-Use Bag sind Anschlüsse für die Überführung der Vorkultur, Begasung des Mediums, Zuführung von Base/Säure und Ernte der Kultur angebracht. Der Standard-Single-Use Bag besitzt integrierte optische Sensoren für die Online-Messung und Kontrolle von pH und DO. Zudem sind zwei weitere Bag-Typen erhältlich: ein Basis-Single-Use Bag ohne optische Sensoren und ein Perfusion-Single-Use Bag für ATF und TFF Perfusionsprozesse.
Schüttelbewegung
Orbitale Schüttelbewegung
Die kreisförmige Bewegung des SB10-X stellt die gute Durchmischung der Flüssigkeit sicher. Das Schütteln sorgt für eine grosse Stoffaustauschfläche und niedrige Scherkräfte. Der mechanische Stress der Zellen wird durch die blasenfreie Oberflächenbegasung reduziert, Schaumbildung tritt daher kaum auf.