Der SB200-X ist ein orbital geschüttelter Bioreaktor zur Kultivierung von humanen, tierischen und pflanzlichen Zellen in Single-Use Bags (disposable bags). Mit einem Arbeitsvolumen von 50 L bis 200 L ermöglicht der SB200-X ein problemloses Scale-up von der Mikrotiterplatte über Schüttelkolben bis zu 200 Litern. Er kann sowohl im Labor als auch in der Produktion eingesetzt werden.
Der SB200-X wurde in Kooperation mit dem Unternehmen ExcellGene SA, Monthey und der Universität EPFL, Lausanne entwickelt und getestet.
Leistungsmerkmale
Grosse Schüttelkapazität (200L Arbeitsvolumen)
Kultivierung von humanen, tierischen und pflanzlichen Zellen
Schneller Einsatz durch Single-Use Bags
Einfaches Scale-Up
Online-Messung von pH und DO
Single-Use Bags
Single-Use Bags zum schnellen und einfachen Einsatz
Der Kessel wird mit einem Single-Use Bag ausgestattet. Dieser einfach konstruierte Single-Use Bag (kein Einbringen eines Rührers nötig) stellt sehr kurze Rüstzeiten des Bioreaktors sicher. Aufwendige Reinigungs- und Sterilisationsverfahren entfallen.
Im Single-Use Bags sind Anschlüsse für die Überführung der Vorkultur, Begasung des Mediums, Zuführung von Base/Säure und Ernte der Kultur angebracht. Weiterhin sind Sensoren für die Messung der Gelöstsauerstoffkonzentration (DO) und des pH-Wertes im Single-Use Bag integriert.
Schüttelbewegung
Orbitale Schüttelbewegung
Die kreisförmige Bewegung des SB200-X stellt die gute Durchmischung der Flüssigkeit, ohne lokale Leistungsspitzen, wie sie in gerührten Systemen auftreten, sicher. Der SB200-X arbeitet mit dem Direktantrieb von Kühner, welcher eine präzise Drehzahlregelung gewährleistet.