Der Plantograph hat die Form eines länglichen, flachen, zweiteiligen Kastens mit der Möglichkeit, sich mit Tinte zu tränken, die durch eine Walze auf der Unterseite des Geräts verteilt wird.
Diagnostik
Reflexion des Fußabdrucks
Der Abdruck der Füße auf dem Papier wird durch statischen oder dynamischen Druck auf den Fuß des Patienten gewonnen. Der Podograph besteht aus einem Kunststoffgehäuse mit einer Gummimembran.
Anhand des Abdrucks des Fußes erhält man eine Reihe von Informationen, die für die Diagnose und Behandlung folgender Krankheiten notwendig sind: Fußdefekte, d.h. Plattfuß, Valgus-Flachfuß, Hallux valgus.
Testverfahren
Die Walze wird mit Tinte beliebiger Farbe bestrichen, die dann auf einen speziellen Teil der Plantoconturograph-Membran aufgetragen wird. Danach wird die Membran umgedreht, so dass sie sich direkt über dem Papier befindet. Der Patient stellt seinen Fuß auf den nicht geölten Teil der Membran. Durch Druck hinterlässt das Fußgewölbe des Patienten einen Abdruck auf dem Blatt Papier
. "Bold, lb" Der Abdruck kann sowohl durch einen statischen Test (der Patient steht) als auch durch einen dynamischen Test (Vorbeigehen des Fußes an der Testperson) ermittelt werden. Anhand des erhaltenen Abdrucks des Fußes lassen sich die Stützstellen des Fußes und seine Form bestimmen.
Das Set enthält:
papier in Sondergröße (komplett mit Plantoconturograph)
walze (komplett mit Plantoconturograph)
tinte (komplett mit Plantoconturograph)
---