Nicht resorbierbares Polypropylennetz
Für die Reparatur von Leistenbrüchen und anderen Defekten der Faszien.
Vorteile
Biokompatibel
Flexibles, starkes, elastisches und transparentes Netz.
Ideale Porosität für hohe Sichtbarkeit und Besiedlung.
Hohe Festigkeit und Berstfestigkeit für dauerhaften Halt.
Flexibel für jede anatomische Platzierung
Keine Schrumpfung - sorgt für langfristige Materialstabilität.
Dünneres Netz auf Anfrage für die laparoskopische Chirurgie erhältlich.
OEM-Marken verfügbar.
Äußerst wirtschaftlich.
Europäischer Markttrend
Der europäische Markttrend für Polypropylenprothesen geht dahin, dass sie bei etwa 60 % der Operationen endoskopisch, genauer gesagt laparoskopisch, implantiert werden.
Auf das Polypropylen-Netzmaterial entfallen derzeit fast 80 % des weltweiten Absatzes.
Polypropylennetze sind das am häufigsten empfohlene Material für die Hernienreparatur.
Polyester-Material wird bei der Inzisionshernienreparatur überhaupt nicht empfohlen. Siehe Referenzartikel aus Archive of Surgery 1998; 133:378-382 Titel: Langfristige Komplikationen im Zusammenhang mit der prothetischen Reparatur von Narbenhernien.
Eine Hernie ist eine Ausstülpung eines Organs (oder eines Teils davon) durch die Wand, die es umschließt. Bevor sich eine Hernie bilden kann, muss eine Schwachstelle an der einschließenden Wand vorhanden sein (in der Regel die Bauchmuskeln). Diese Schwäche kann angeboren oder erworben sein.
An der Bruchstelle macht sich eine Ausstülpung bemerkbar, die Fett, Eingeweide oder anderes Gewebe enthalten kann. Diese Vorwölbung kann entweder reduzierbar sein, was bedeutet, dass das Fett oder Gewebe in die Bauchhöhle zurückgeschoben werden kann und der Bruch sich abflacht und verschwindet, oder nicht reduzierbar, was bedeutet, dass das Fett oder Gewebe nicht in den Bauchraum zurückgeschoben werden kann und der Bruch sich nicht abflacht.
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