Die ordnungsgemäße Verwendung von Equipment und dessen Status (z. B. gereinigt und desinfiziert) ist für jeden pharmazeutischen Herstellungsprozess von entscheidender Bedeutung. Eine genaue Datenerfassung aller anlagenbezogenen Aktivitäten ist grundlegend für die Chargenrückverfolgung, die Dokumentation und die Führung eines Equipment-Logbuchs. Werum PAS-X Equipment Management ist ein umfassendes Lizenzpaket, das alle anlagenbezogenen Anforderungen in Pharma und Biotech abdeckt.
PAS-X MES ermöglicht das Anlegen und Verwalten von Equipment und bietet intuitive, einfach zu bedienende Dialoge, die eine vollständige Kontrolle über den Lebenszyklus der Anlagen erlauben. Die Benutzer können Geräte sperren oder zulassen, indem sie vordefinierten Genehmigungsworkflows folgen, die sicherstellen, dass nur autorisierte Geräte in der Produktion zum Einsatz kommen. Es kann entweder ein neues Equipment oder eine neue Version eines bestehenden Equipments erstellt werden. Da alle Gerätetypen und einzelnen Geräte versionskontrolliert sind, können die Benutzer Änderungen des Equipments überwachen, Verwechslungen vermeiden und eine korrekte Versionskontrolle sicherstellen.
Regelung von Equipment-Status
Die Zustände des Equipments basieren auf Statusdiagrammen. Die Erstellung dieser Diagramme für Equipment mit zahlreichen möglichen Zuständen oder komplexen Reinigungsvorgängen kann sehr kompliziert und zeitaufwändig sein. In PAS-X MES können Statusdiagramme für jeden Gerätetyp in eigenen, benutzerfreundlichen Oberflächen erstellt und bearbeitet werden.