Bioreaktoren und Kultivierungssysteme automatisches Bedienfeld für Zell- und Gewebekultur
KNIKBIO-b Steuerungssystem
KNIKBIO-B
Das biologische Fermentationsprozess-Steuerungssystem KNIKBIO-S besteht aus dem Leitrechner, Version 2019/2020, der Fermentationssteuerungssoftware, dem Feldcontroller (BIO-S/Siemens plc), den Sensoren und verschiedenen ausführenden Komponenten. Der obere Rechner kann als Plattform das Betriebssystem Win7 oder Win10 verwenden.
Die Feldsteuerung basiert auf der deutschen programmierbaren Steuerung der Serie S7-1200 von Siemens. Er nimmt die Multi-Level-Erweiterung an und hat genügend System-A/D-Wandlungskanäle, D/A-Wandlungskanäle und Schaltein- und -ausgänge. Die Feldsteuerung verwendet die industrietaugliche Mensch-Maschine-Schnittstelle von Siemens, und die Fermentationsanlage läuft wie gewohnt ohne einen Host-Computer. Eine solche Designstruktur und Optionen verbessern die Zuverlässigkeit des Systems und beeinträchtigen nicht die Fermentationsproduktion aufgrund von Problemen wie Viren oder Windows-Betriebssystemen auf dem oberen Computersystem.
Das Softwaresteuerungssystem verwendet eine fortschrittliche eingebettete zweistufige Computer-Netzwerksteuerungsstruktur, die auf industriellem Ethernet basiert. Es umfasst einen unteren Computer-Controller für die Erfassung und Umwandlung von Feldsignalen, einen oberen Computer-Controller und eine Netzwerk-Kommunikationssoftware. Alle Aspekte der Steuerung Übernehmen intelligente PID-Regelung, stabile Steuerung, hohe Regelgenauigkeit und Parameter-Selbstoptimierungs-Regelalgorithmus.
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Die Mensch-Maschine-Schnittstelle ist freundlich, und mehrere Überwachungsbildschirme können umgeschaltet werden; und der Betriebsstatus mehrerer Gärtanks kann gleichzeitig auf einer Display-Schnittstelle überwacht werden.
---