Die Gewinnung hochreiner Pharma-Wirkstoffe in hoher Ausbeute stellt insbesondere bei Naturprodukten eine große Herausforderung dar. Simulated Moving Bed (SMB) Chromatographie setzt den Maßstab für Produktivität, Reinheit und Ausbeute in der kontinuierlichen Produktion von aktiven pharmazeutische Wirkstoffe.
Das AZURA SMB Pilot System ist optimiert für die kontinuierliche Aufreinigung von aktiven pharmazeutische Wirkstoffe. Das SMB System ermöglicht es, Stoffgemische kontinuierlich zu trennen und in zwei Fraktionen zu extrahieren. Hohe Reinheiten bei gleichzeitigen Ausbeuten von bis zu 100 % heben dieses Verfahren von herkömmlichen präparativen LC-Methoden ab.
Das System setzt sich aus vier präparativen Pumpen P2.1L und sieben Multifunktionsventilen, die in vier AZURA Assistenten ASM 2.2L integriert sind, zusammen.
Die drei Systempumpen (AZURA® P 2.1L) sind mit 500 ml/min Edelstahl Pumpenköpfen ausgestattet, womit Volumenströme von bis zu 250 ml/min im System möglich sind. Die Feed-Pumpe (AZURA® P 2.1L) arbeitet mit einem 100 ml Pumpenkopf und kann so auch im niedrigerem Flussbereich sehr präzise den Feed zu dosieren.
Die sieben Multipositionsventile, gesteuert durch den Ventilantrieb VU 4.1, bestehen aus Edelstahl und sind mit M 8 Anschlüssen für 1/8''-Rohrleitungen ausgestattet. Der intelligente Ventilantrieb VU 4.1, integriert in den ASM 2.2L, stellt die neueste Technologie für das AZURA SMB System zur Verfügung. Der intelligente Ventilantrieb ist mit RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) ausgestattet.