Biocontainment-Systeme sind innovative Lösungen für die Eindämmung biologischer Kontaminationen in den Bereichen Forschung, Pharmazie und Gesundheitswesen. Das System ist eine Weiterentwicklung der Flexwalls Reinraum-Containment-Strukturen und wurde entwickelt, um die Montage vor Ort zu erleichtern, ohne dass spezielle Ausrüstung oder Fachpersonal benötigt wird.
Der Bausatz besteht aus gleichen Teilen, die miteinander verbunden werden, um die gewünschte geschlossene Umgebung zu erhalten. Die Montage ist auch in Räumen möglich, die für herkömmliche Strukturen mit kontrollierter Umgebung nicht besonders zugänglich sind. Der Bausatz ermöglicht auch die Demontage, den Wiederzusammenbau und den Transport, was das "Stand-alone"-Konzept weiter stärkt.
Biocontainment-Suiten bieten spezielle Lösungen für Biosicherheitskammern. Der modulare Bausatz und die maßgefertigten biologischen Reinräume kombinieren Architektur- und Layoutstudien mit sicheren Wegen innerhalb und außerhalb des Systems.
Das ISOLA LAB-System definiert das Konzept der Biosicherheitslaboratorien neu und bietet eine flexible und sofort einsatzbereite Lösung für Forschungszentren. Der modulare Aufbau des Systems ermöglicht den Bau von komplexen Modulen für 2 oder mehr Stationen bis hin zu kompletten Abteilungen.
Dank des optimierten Layouts, einschließlich einer Eingangsvorkammer AIRLOCK, ist sogar BSL3-Qualität erreichbar.
Das LAB-s kann weiter ausgestattet werden mit:
aufbauten für den Austritt von infiziertem Material oder Schnittstellengeräten
und Prozesssystemen an der Wand,
umschließungsstruktur mit geringer Leckage,
eine Doppelbarriere mit HEPA-Filter für Luftein- und -auslass und
ein industriell entwickeltes selbstbelüftendes Absaugmodul, um eine hohe
leistung und kontinuierliche Nutzung.
---