Magneto Physio Kinefis ist ein Gerät für die extrakorporale Magnetotransduktionstherapie (EMTT), das für die Regeneration und Rehabilitation von Muskel-Skelett-Erkrankungen wie degenerativen Gelenkerkrankungen, Schmerztherapie und Sportverletzungen entwickelt wurde .
Magneto Physio Magnetfeldtherapie trägt über 2000 medizinische Forschungsstudien zur Unterstützung der Wirksamkeit elektromagnetischer Felder bei der Gewebereparatur bei und wurde auch zur Beschleunigung der Knochenheilung, zur Behandlung postoperativer Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Sportmedizin bei renommierten Fußballmannschaften eingesetzt.
- Degenerative Gelenkerkrankungen: wie Arthrose (Knie, Hüfte, Hände, Schultern und Ellbogen)
- Behandlung chronischer Schmerzen: Dazu gehören Rückenschmerzen, Hexenschuss, Verspannungen, Radikulopathien, Sportverletzungen
- Chronische Entzündung von Sehnen und Gelenken: Sehnenüberbeanspruchungssyndrome, Schambeinentzündung
Magneto Physio unterscheidet sich von allgemeinen Formen der PEMF- oder Magnetfeldtherapie durch die hohe Schwingungsfrequenz von 1000 – 3000 Hz. Diese Eigenschaft ermöglicht eine hohe Eindringtiefe (18 cm) und ein breites Indikationsspektrum.
Die Energie und Frequenz der Magnetimpulse sollte im therapeutisch wirksamen Bereich von -10 mT (Millitesla) und darüber liegen. Mit dieser Pulsintensität ist es möglich, eine therapeutische Wirkung auf die Zelle zu erzielen. Die einzelnen Pulse dringen in das Gewebe ein, sodass auch tiefere Gewebeschichten erreicht werden. Durch die kurze Dauer der einzelnen Pulse kommt es zu keiner Temperaturerhöhung im Gewebe.