Das Hawe Adapt™ Teilmatrizensystem ist ideal für Mikro-Restaurationen. Die Hawe Adapt™ Teilmatrizen werden für die Bearbeitung von unilateralen Kompositfüllungen im Seitenzahnbereich eingesetzt. Die Teilmatrizen – das Herzstück des Systems – sind sorgfältig vorgeformt.
Die einzigartig dünnen Matrizen sind aus blauem oder transparentem Kunststoff erhältlich.
Die blauen Matrizen bieten einen deutlichen Kontrast zur Zahnsubstanz. Die blaue Farbe hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Kompositkonversionsrate.
Dies ist ein großer Vorteil, denn die visuelle Kontrolle beim Auftragen des Komposits ist verbessert und der Füllprozess sowie die Handhabung erleichtert. Die längeren Seitenflügel der blauen Matrizen helfen beim Anlegen und Einsetzen im Approximalbereich. Die Matrize färbt bei Kontakt mit Ätzgel, Adhäsiv oder Primer nicht ab.
Die blauen Matrizen bieten in täglichen Arbeitsprozessen einen Vorteil. Sie haben im Vergleich zu herkömmlichen transparenten Matrizen einen höheren Kontrast zur Zahnsubstanz.
Der transparente Approximalformer ermöglicht eine perfekte Anpassung und Formung der Teilmatrizen im Interdentalraum. Das Zusammenwirken von Interdentalkeilen und Approximalformern gestattet eine kontinuierliche Adaptierung der Teilmatrizen an den gesamten approximal-zervikalen Rand des Füllbereiches.
Die anwenderfreundliche Applikationszange ist das ideale Instrument für eine präzise und einfache Platzierung des Approximalformers.
In Kombination mit Ring und Zange zu verwenden.