ALCALACTINE® Fäden sind synthetische, resorbierbare, sterile, multifile chirurgische Fäden, die aus einem Copolymer bestehen, das aus 90% Polyglykolsäure und 10% L-Milchsäure synthetisiert wurde. Geflochtenes Nahtmaterial ist mit einem Beschichtungsmaterial überzogen. Das Beschichtungsmaterial von beschichtetem Nahtmaterial besteht aus einer Mischung aus Calciumstearat, Polyglykolsäure (30%) - L-Milchsäure (70%).
Wenn ALCALACTINE® Nahtmaterial in einen lebenden Organismus implantiert wird, wird es vom Organismus absorbiert und verursacht keine übermäßige Gewebereizung. ALCALACTINE®-Nähte sind nicht antigen und pyrogen, es kommt nur zu einer leichten Gewebereaktion während der Resorption.
ALCALACTINE® Nahtmaterial erfüllt alle Anforderungen, die im Europäischen Arzneibuch (EP) und im amerikanischen Arzneibuch (USP) für resorbierbare synthetische Produkte festgelegt sind, mit der Ausnahme, dass die Durchmessergrenzen bei einigen Größen leicht überschritten werden.
Zur Erleichterung der Operation sind ALCALACTINE®-Nähte violett gefärbt, gefärbt mit dem von der FDA zugelassenen D&C purple No:2. ALCALACTINE®-Nähfäden werden in steriler, geflochtener violetter und beiger Farbe, USP 6/0 - USP 2 (metrisch 0,7-5), in verschiedenen Längen von 10 cm bis 150 cm, mit oder ohne Edelstahlnadel hergestellt.
Nahtmaterial ist in Packungen mit einem, zwei und drei Dutzend Stück erhältlich.
STRUKTURMERKMALE
Absorbierbar, Multifilament, beschichtet, violett
Absorbierbar, multifilament, beschichtet, farblos (beige)
CHEMISCHE STRUKTUR
Synthetisches, resorbierbares, geflochtenes chirurgisches Nahtmaterial aus 90% Glykolsäure und 10% L-Milchsäure
BEDECKEN
Poly(glycolid-co-L-lactid) und Calciumstearat
UNTERSTÜTZUNGSZEITRAUM
~30 Tage
AUFNAHMEZEIT
~ 56-70 Tage
STERILISIERUNG
EO (Ethylenoxid)
VERPACKUNG
Mit oder ohne Nadeln in Aluminiumverpackungen
---