SDMA ist vollständig vom Nierenstoffwechsel abhängig und kann die GFR von Hunden und Katzen genauer widerspiegeln, was ein früherer Indikator für die Nierenfunktion ist als Kreatinin.
Die Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen bei Katzen liegt in allen Altersgruppen bei etwa 50 %, und die Rate der chronischen Nierenerkrankungen bei Katzen über 15 Jahren beträgt sogar 80,9 %. Mindestens 1/3 der Katzen und 1/10 der Hunde entwickeln im Laufe ihres Lebens eine CKD, weshalb eine frühzeitige Untersuchung auf CKD nicht vernachlässigt werden sollte!
CREA ist erhöht, wenn die Nierenfunktion zu fast 75 % verloren ist, was die Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung tendenziell verzögert.
SDMA (symmetrisches Dimethylarginin) ist vollständig vom Nierenstoffwechsel abhängig und kann die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von Hunden und Katzen genauer widerspiegeln, was ein früherer Indikator für die Nierenfunktion ist als Kreatinin. SDMA kann erhöht sein, wenn die Nierenfunktion um 25 % eingeschränkt ist.
Es wird dringend empfohlen, Haustiere ab einem Alter von 3 Jahren mindestens alle 6 Monate auf diesen Biomarker untersuchen zu lassen. #SDMA #tierarzt #tiermedizinisch #tierdiagnose
---