Das Influenza A/B Antigen Detection Kit (Colloidal Gold Method) ist ein chromatographischer Lateral Flow Immunoassay. Der Teststreifen besteht aus:
1) einem burgunderroten Konjugat-Pad, das mit kolloidalem Gold onjugierte Anti-Influenza-A- und -B-Antikörper enthält (Antikörperkonjugate)
2) einem Nitrocellulosemembranstreifen, der zwei Testlinien (T1- und T2-Linien) und eine Kontrolllinie (C-Linie) enthält. Die T1-Linie ist mit einem Anti-Influenza-A-Antikörper, die T2-Linie mit einem Anti-Influenza-B-Antikörper und die C-Linie mit einem Kontrolllinien-Antikörper vorbeschichtet.
Das Influenza-Antigen wird zunächst mit Extraktionspuffer aus der Probe extrahiert. Die Antigenextrakte kommen mit dem Teststreifen in Kontakt und wandern dann durch Kapillarwirkung über den Teststreifen. Wenn Influenza-A-Antigen im Extrakt vorhanden ist, wird es an die Antikörperkonjugate gebunden.
Der Immunkomplex wird dann von den vorbeschichteten Anti-Influenza-A-Antikörpern auf der Membran eingefangen und bildet eine weinrote T1-Linie, die ein positives Influenza-A-Testergebnis anzeigt.
Influenza-B-Antigen, sofern im Extrakt vorhanden, bindet an die Antikörperkonjugate.
Der Immunkomplex wird dann von den vorbeschichteten Anti-Influenza-B-Antikörpern auf der Membran eingefangen und bildet eine burgunderfarbene T2-Linie, die ein positives Testergebnis für Influenza B anzeigt.
Der Test enthält eine interne Kontrolle (C-Linie), die unabhängig von der Farbentwicklung auf einer der Testlinien eine burgunderfarbene Linie der Kontrollantikörper aufweisen sollte. Entwickelt sich die C-Linie nicht, ist das Testergebnis ungültig und die Probe muss mit einem anderen Gerät erneut getestet werden.
---