PCA3, das neue Prostatakrebs-Antigen 3, ist ein nicht codierendes Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Fragment auf Chromosom 9 (9q21-22). Die volle Länge von PCA3 beträgt etwa 25kb, einschließlich 4 Exons und 3 Introns. In einer gemeinsamen Studie des Johns Hopkins Hospital (Baltimore) und der Radboud University (Nijmegen, Niederlande) wurde 1995 festgestellt, dass die mRNA des Prostatagewebes bei Prostatakrebs hochspezifisch ist.
【expected usage】
Es wird verwendet, um die Expression des menschlichen PCA3-Gens und des PSA-Gens zu erkennen. Durch die Berechnung des Verhältnisses der Expression des humanen PCA3-Gens und des PSA-Gens kann es die klinische Diagnose von Prostatakrebs, bösartigen Erkrankungen oder gutartigen Erkrankungen wie Prostatahyperplasie und Entzündungen unterstützen.
【Produktvorteile】
Für die Hilfsdiagnose von Prostatakrebs. Das traditionell verwendete PSA ist kein spezifischer molekularer Marker für Prostatakrebs. Es gibt klinische Probleme mit falsch-positiven Ergebnissen und Überdiagnosen und Behandlungen, die unnötige Punktionen und die wirtschaftliche und psychologische Belastung der Patienten erhöhen. PCA3 ist nicht nur gewebespezifisch (d.h. organ- (Prostata-) spezifisch, nur im Prostatagewebe exprimiert), sondern auch tumorspezifisch (das PCA3-Gen wird spezifisch und stark bei Prostatakrebs exprimiert, und seine Expression ist normales Gewebe oder gutartige Läsionen 66-mal im Gewebe), es wird nicht durch Entzündung, Alter und Volumen beeinflusst, so dass es als spezifischer Biomarker für Prostatakrebs besser geeignet ist.
---