Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Der Kit wird für den quantitativen Nachweis der Konzentration von Procalcitonin (PCT) und Interleukin-6 (IL-6) in Humanserum, Plasma oder Vollblutproben in vitro verwendet.
Zertifikat
CE
Epidemiologie
PCT ist die Vorstufe von Calcitonin, einem Glykoprotein, das aus 116 Aminosäuren besteht. Die Molekülgröße beträgt etwa 12,8kd. Es hat keine hormonelle Aktivität. Unter physiologischen Bedingungen wird PCT hauptsächlich von den C-Zellen der Schilddrüse synthetisiert und sezerniert[1]. Während einer bakteriellen Infektion synthetisieren und sezernieren Makrophagen und Monozyten in der Leber, Lymphozyten und endokrine Zellen in der Lunge und im Darmgewebe unter der Wirkung von Endotoxin, Tumornekrosefaktor-α und Interleukin-6 eine große Menge PCT, was zu einem erheblichen Anstieg der PCT-Serumspiegel führt[2].
Interleukin-6 ist ein Zytokin, das vom angeborenen Immunsystem bei ersten Verletzungen und Infektionen ausgeschüttet wird. Es wird von Fibroblasten, Monozyten/Makrophagen, T-Lymphozyten, B-Lymphozyten, Epithelzellen, Keratinozyten und verschiedenen Tumorzellen produziert. IL-6 besteht aus zwei Glykoproteinketten, einer α-Kette mit einem Molekulargewicht von 80kd und einer β-Kette mit einem Molekulargewicht von 130kd[5]. Wenn der menschliche Körper durch eine Entzündung stimuliert wird, steigt der IL-6-Spiegel schnell an, was wiederum die Akutphasenreaktion der Leber vermittelt und die Produktion von Akutphasenproteinen wie C-reaktivem Protein (CRP) und Serumamyloid A (SAA) fördert. Daher ist IL-6 der früheste Marker, der bei einer Entzündung ansteigt[6].
---