Dieses Kit eignet sich für den qualitativen In-vitro-Nachweis von SARS-CoV-2-, Influenza-A- und Influenza-B-Nukleinsäure aus Nasopharyngeal- und Oropharyngeal-Abstrichproben von Personen, bei denen eine Infektion mit SARS-CoV-2, Influenza A und Influenza B vermutet wird.
Epidemiologie
Die Corona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19) wird durch SARS-CoV-2 verursacht, das zur Gattung der β-Coronaviren gehört. COVID-19 ist eine akute respiratorische Infektionskrankheit, für die die Bevölkerung generell empfänglich ist. Gegenwärtig sind die mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten die Hauptinfektionsquelle, und die asymptomatischen Patienten können ebenfalls zu einer Infektionsquelle werden. Nach den derzeitigen epidemiologischen Untersuchungen beträgt die Inkubationszeit 1-14 Tage, meist 3-7 Tage. Die wichtigsten Symptome sind Fieber, trockener Husten und Müdigkeit. Bei einigen wenigen Patienten treten Symptome wie verstopfte Nase, Fließschnupfen, Halsschmerzen, Myalgie und Durchfall auf.
Die Influenza ist eine akute Atemwegsinfektion, die durch das Influenzavirus verursacht wird. Sie ist hoch ansteckend und wird hauptsächlich durch Husten und Niesen übertragen. Sie bricht gewöhnlich im Frühjahr und Winter aus. Es gibt drei Arten von Influenza: Influenza A (IFV A), Influenza B (IFV B) und Influenza C (IFV C), die beide zur Familie der Ortomyxoviren gehören. Influenza A und B, bei denen es sich um einzelsträngige, segmentale RNA-Viren handelt, sind die Hauptverursacher von Erkrankungen beim Menschen. Influenza A ist eine akute Infektionskrankheit der Atemwege, einschließlich H1N1, H3N2 und anderer Subtypen, die leicht veränderbar sind.
---