Dieser Kit ist für den qualitativen In-vitro-Nachweis von 8 Mutationen in den Codons 12 und 13 des K-ras-Gens in extrahierter DNA aus menschlichen, in Paraffin eingebetteten pathologischen Schnitten bestimmt.
Punktmutationen im KRAS-Gen wurden in einer Reihe von menschlichen Tumorarten gefunden, etwa 17%~ 25% Mutationsrate in Tumoren, 15%~ 30% Mutationsrate bei Lungenkrebspatienten, 20%~ 50% Mutationsrate bei Darmkrebspatienten. Da das P21-Protein, für das das K-ras-Gen kodiert, dem EGFR-Signalweg nachgeschaltet ist, wird nach einer Mutation des K-ras-Gens der nachgeschaltete Signalweg immer aktiviert und nicht durch die vorgelagerten zielgerichteten EGFR-Medikamente beeinflusst, was zu einer kontinuierlichen bösartigen Vermehrung der Zellen führt. Mutationen im K-ras-Gen bewirken im Allgemeinen eine Resistenz gegen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren bei Lungenkrebspatienten und eine Resistenz gegen Anti-EGFR-Antikörper bei Darmkrebspatienten [1, 2, 3]. Im Jahr 2008 hat das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) eine klinische Praxisleitlinie für Darmkrebs herausgegeben, in der darauf hingewiesen wird, dass sich die Mutationsstellen, die eine Aktivierung von K-ras bewirken, hauptsächlich in den Codons 12 und 13 von Exon 2 befinden, und empfohlen wird, dass alle Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs vor der Behandlung auf K-ras-Mutation getestet werden können [4].
---