Dieses Kit dient zum qualitativen Nachweis von Nukleinsäure-DNA von Streptokokken der Gruppe B in vitro-Rektalabstrichen, Vaginalabstrichen oder gemischten Rektal-/Vaginalabstrichen von Schwangeren mit Hochrisikofaktoren in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche und anderen Schwangerschaftswochen mit klinischen Symptomen wie z B. vorzeitiger Blasensprung, drohende vorzeitige Wehen usw.
Epidemiologie
Streptococcus der Gruppe B (GBS), auch bekannt als Streptococcus agalactiae, ist ein grampositiver opportunistischer Erreger, der normalerweise den unteren Gastrointestinal- und Urogenitaltrakt des menschlichen Körpers bewohnt.Etwa 10–30 % der Schwangeren haben einen vaginalen GBS-Aufenthalt.
Schwangere Frauen sind anfällig für eine GBS-Infektion aufgrund von Veränderungen in der inneren Umgebung des Fortpflanzungstrakts aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels im Körper, die zu unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen wie vorzeitigen Wehen, vorzeitigem Blasensprung und Totgeburten führen und auch können bei Schwangeren zu Wochenbettinfektionen führen.
Neugeborene Streptokokken der Gruppe B werden mit perinataler Infektion in Verbindung gebracht und sind ein wichtiger Erreger schwerer Infektionskrankheiten wie neonataler Sepsis und Meningitis.40–70 % der Mütter, die mit GBS infiziert sind, übertragen GBS während der Geburt durch den Geburtskanal auf ihre Neugeborenen, was zu schweren Infektionskrankheiten bei Neugeborenen wie Neugeborenensepsis und Meningitis führt.Wenn die Neugeborenen GBS in sich tragen, entwickeln etwa 1–3 % eine frühe invasive Infektion, von der 5 % zum Tod führen.
Kanal
FAM - GBS-Ziel
VIC/HEX - Interne Kontrolle