Dieser Kit wird für den qualitativen In-vitro-Nachweis von Nukleinsäure des Orthopox-Virus vom Universaltyp und des Affenpocken-Virus in menschlicher Hautausschlagflüssigkeit, Nasopharyngealabstrichen, Oropharyngealabstrichen und Serumproben verwendet.
Bei den Poxviridae handelt es sich um doppelsträngige DNA-Viren mit dem größten Genom (175-225 kb) unter den Viren, von denen das Orthopox-Virus (OPV) zu seiner ersten Untergattung gehört. Zu den Orthopox-Viren gehören viele Viren, die beim Menschen Krankheiten hervorrufen können, wie z. B. das Variola-Virus (VARV), das Affenpocken-Virus (MPV), das Kuhpocken-Virus (CPV) und das Vacciniavirus (VACV) [1], wobei sowohl das VARV als auch das MPV in der Bevölkerung zu schwerem Hautausschlag, Fieber und anderen klinischen Symptomen führen können und hoch ansteckend sind [2]. Das Virus kann auch von Mensch zu Mensch übertragen werden, in erster Linie durch Tröpfchen aus der Atemluft bei längerem, direktem Kontakt von Angesicht zu Angesicht oder durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten oder kontaminierten Gegenständen eines Patienten [3-4].
Die Testergebnisse dieses Kits sind nicht der einzige Indikator für die Diagnose einer Orthopox-Virusinfektion bei Patienten. Sie müssen mit den klinischen Merkmalen des Patienten und anderen Labortestdaten kombiniert werden, um die Infektion mit dem Erreger korrekt zu bestimmen und einen angemessenen Behandlungsplan zu erstellen, damit die Behandlung sicher und wirksam ist.
---