Einweg-Nasopharynxabstriche werden hauptsächlich zur Entnahme von Sekreten aus dem Nasopharynx für die Schnelldiagnose einer Atemwegsvirusinfektion oder eines Trägerstatus verwendet. Die Vorteile sind, dass der Bediener hinter der getesteten Person stehen kann und nicht direkt in den Mund schauen muss, und dass im Grunde kein Würgereflex auftritt, die Verträglichkeit ebenfalls gut ist und das Expositionsrisiko relativ gering ist. Und die Sensitivität des viralen Nukleinsäurenachweises ist bei Nasenabstrichen höher als bei Rachenabstrichen.
Dieses Produkt besteht aus einem Probenahmekopf und einem Probenahmegriff. Der Probenahmekopf ist aus medizinischem PA66-Flock und der Probenahmegriff aus medizinischem ABS gefertigt.
Durch die Beflockung des Probenahmekopfes für Einweg-Nasopharynxabstriche wird eine dünne Schicht mit einer offenen Struktur und einer sehr hohen Wasseraufnahme erreicht. Mit Nylon beflockte Abstrichtupfer haben keinen inneren Adsorptionskern, der die Probe zerstreuen und einschließen könnte, so dass die Probe für eine schnelle und vollständige Elution an der Oberfläche haften bleibt.
---