Der MultiPulse Ho ist ein chirurgischer Holmium-Laser mit einer maximalen Leistung von 35 W speziell für Anwendungen in der Endourologie und weitere Einsatzgebiete. Der MultiPulse Ho ist das Gerät der Wahl für die endochirurgische Lithotripsie zur Behandlung von Harnsteinen (bei der Ureteroskopie, Ureterorenoskopie und perkutanen Nephrolithotomie) und Gallengangsteinen.
Der Ho:YAG-Laser, der Infrarotlicht mit einer Wellenlänge von 2.100 nm abgibt, ist ein optimaler Lithotripter und besonders effizient bei der Zertrümmerung von Harnleiter-, Blasen- und Nierensteinen. Er eignet sich für die Behandlung von Steinen jeglicher Form und chemischen Zusammensetzung und ist damit derzeit die optimale Lösung selbst für große oder besonders schwer zu erreichende Steine.
Die Lithotripsie mittels Holmium-Laser ist im OP eine hervorragende Alternative zur traditionellen ESWL (extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie), da sie ein geringeres Risiko für Komplikationen und ein höheres Maß an Wirksamkeit und Sicherheit bietet, unabhängig von der Art der behandelten Steine.
Die Funktionsweise des Lasers hat eine zweifache physikalische Wirkung: photothermisch und photomechanisch. Die gepulste Laserstrahlung mit einer Wellenlänge von 2.100 nm, die von Wasser sehr gut absorbiert wird, überträgt die Energie in Form von Stoßwellen, welche einen Kavitationseffekt in der umgebenden Flüssigkeit erzeugen, wodurch der Stein pulverisiert oder fragmentiert wird, ohne invasive operative Eingriffe.