Das Schwingungszirkulardichroismus-Spektrometer FVS-6000 misst sowohl die IR-Absorption als auch die VCD und bietet genaue und hochempfindliche Messungen im Fingerprint-Bereich. Es verfügt außerdem über mehrere einzigartige Merkmale, wie z. B. einen breiten Messbereich von 4.000-750 cm-1. mit einer Auswahl an Detektoren
Da die VCD-Signale im Infrarotbereich in der Regel um eine oder mehrere Größenordnungen geringer sind als ECD-Signale im UV-Sichtbarkeitsbereich, sind hohe Empfindlichkeit und Stabilität für ein VCD-Spektrometer besonders wichtig.
Die Spectra Manager™ Suite bietet eine einfache Benutzeroberfläche mit Tools, die eine hervorragende VCD-Datenerfassung und -analyse gewährleisten. Theoretisch berechnete VCD-Spektren aus Ab-Initio-Berechnungssoftware (wie Schrödingers Jaguar oder Gaussian) können als theoretische Spektren im Vergleich zu den experimentellen Daten für die weitere Tertiärstrukturanalyse von Molekülen dargestellt werden.
Optimierte Optik
Das optische System des FVS-6000 verwendet ein 28-Grad-Interferometer mit goldbeschichteten Corner-Cube-Spiegeln für einen hohen Durchsatz und zur Minimierung von Polarisationseffekten mit reflektierender Optik, um durch Doppelbrechung verursachte Artefakte zu eliminieren, was zu sehr hochwertigen VCD-Daten führt.
Thermische Stabilität
Die Mehrzonen-Temperaturregelung mit Rückkopplungsüberwachung in der gesamten optischen Bank gewährleistet, dass die thermische Stabilität für die langfristige Basislinienstabilität, die für Langzeitmessungen erforderlich ist, gut aufrechterhalten wird. Die Schlüsselkomponenten (keramische Lichtquelle mit hoher Intensität, photoelastischer Modulator, Interferometer, Probenraum und Detektor) werden separat gesteuert.
---