Das NRS-5000 ist ein konfokales Raman-Forschungsmikroskop mit einem f300-Spektrographen, der die Flexibilität mehrerer Detektoren und mehrerer Laserquellen kombiniert, um schnell zwischen den Messmodi zu wechseln und so die Datenerfassung zu beschleunigen und die Experimentierzeit zu verkürzen. Eine Reihe einzigartiger Technologien wurde entwickelt, um die Messeffizienz zu verbessern; dazu gehören
QRi für sehr schnelles Imaging mit hochauflösendem Auto-Stage
SPRIntS für schnelles Mapping, ohne dass der Probentisch bewegt werden muss
SRI (Spatial Resolution Image) für die gleichzeitige Betrachtung des Probenbildes und des Laserspots.
DSF (Dual Spatial Filtration) zur Optimierung der konfokalen Fokussierung des vom Objektiv erzeugten Bildes, um Aberrationen zu reduzieren, die räumliche Auflösung zu verbessern und die Auswirkungen der Matrixfluoreszenz zu verringern.
Eine starre optische Wabenbasis bildet die Grundlage des Instruments und gewährleistet Ausrichtung und Stabilität. Laser, Mikroskop, softwaregeschaltete Optik und ein einzigartiger, aberrationskorrigierter Polychromator mit CCD- oder InGaAs-Detektoren bilden ein integriertes, kompaktes Paket. Die Sicherheit des Bedieners (Laserschutzklasse 1) wird durch eine vollständig geschlossene, automatische Probenkammertür gewährleistet. Diese bietet eine 120-Grad-Öffnung, durch die der Benutzer beim Einrichten des Experiments freien Zugang zum Probentisch und zum Objektivrevolver hat.
Der NRS-5500 ist mit einem Spektroskop mit einer Brennweite von 300 mm ausgestattet und wurde mit dem Schwerpunkt auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Signal-Rausch-Verhältnis und Auflösung entwickelt. Das NRS-7500 ist mit einem Spektrometer mit einer Brennweite von 500 mm ausgestattet und wurde entwickelt, um die höchste Peak-Auflösung zu erreichen.
---