Aktive Kompensationssysteme für zufällig veränderliche Magnetfelder.
Itel liefert und installiert magnetische Abschirmungslösungen, auch für Hochfeld-MRT-Systeme, die mit einer speziellen Softwarelösung berechnet und simuliert werden, um eine maximale magnetische Abschirmung entsprechend den spezifischen Bedingungen des Standorts zu gewährleisten.
Für die anspruchsvollsten Installationen ist ITEL in der Lage, alle Magnetfeldstörungen durch aktive Kompensationssysteme zu lösen.
Passive Abschirmung
Magnetische Abschirmungslösungen für MRI-Systeme
Im Allgemeinen besteht das Verfahren der magnetischen Abschirmung aus einer teilweisen oder vollständigen Installation von speziellen Stahlplatten an den Wänden eines Raums. Während eine Teilinstallation nur auf eine Wand beschränkt ist, bietet eine Komplettinstallation eine Abschirmung für alle Wände (einschließlich Boden und Dach).
Besondere Aufmerksamkeit muss der Wahl des Materials gewidmet werden, dessen physikalisch-chemische Eigenschaften und Dicke je nach den Umständen variieren können und nicht nur von dem angestrebten Endergebnis, sondern auch von den spezifischen Umgebungsbedingungen des Standorts abhängen.
Die Planung eines (teilweise oder vollständig) abgeschirmten Raums sollte auch die Eigenschaften des MRT-Systems sorgfältig berücksichtigen und erfordert daher eine genaue Berechnungsanalyse, die die Auswirkungen auf den Einschluss des zerstreuten Magnetfelds und vor allem die Feldhomogenität des MRT-Systems vorhersehen kann, insbesondere wenn der Einsatz von Spektroskopietechniken vorgesehen ist.
die MR-Streufelder innerhalb der von den internationalen und lokalen Normen vorgegebenen Sicherheitsgrenzen einzugrenzen;
anpassung der Standortbedingungen an die Spezifikationen des MR-Systems;
---