Die Tür des MRT-Untersuchungsraums ist eines der Schlüsselelemente einer RF-Abschirmung. Sie muss die perfekte HF-Dichtheit mit Robustheit und Benutzerfreundlichkeit in Einklang bringen. ITEL bietet eine innovative automatische Tür, die bis ins kleinste Detail allen Anforderungen gerecht wird.
Die aus den besten Materialien hergestellte automatische Tür verwendet einen Druckluftmechanismus, um die HF-Dichtheit zu gewährleisten und gleichzeitig ein Öffnen und Schließen der Tür mit minimalem Aufwand für das Bedienpersonal zu ermöglichen. Der RF-Kontakt wird durch eine leitfähige Dichtung gewährleistet, die den traditionellen "Finger" ersetzt und somit die Anforderungen an Wartung und Reparatur minimiert. Zusammen mit der Tür wird ein schallgedämpfter Luftkompressor mit automatischem Kondensatablass geliefert, um den Wartungsbedarf zu reduzieren.
Der RF-Kontaktmechanismus, der beim Öffnen und Schließen automatisch aktiviert wird, sieht eine automatische Entriegelung bei Druckluftmangel vor und garantiert so stets die Möglichkeit, den MRT-Raum gemäß den höchsten Sicherheitsstandards im Krankenhaus zu betreten und zu verlassen.
Der fehlende Höhenunterschied zwischen der Schwelle und dem Boden des Raums ermöglicht einen leichteren Zugang für Tragen und Rollstühle, um Patienten und Bediener nicht zu belästigen.
Besonderes Augenmerk wurde bei der Konstruktion der Tür auf die Schalldämmung gelegt. Durch die Verwendung von schallabsorbierenden Materialien mit größerer Dicke und speziellen Vorrichtungen in der Struktur wird eine gute Geräuschdämpfung erreicht, die bei bestimmten Sequenzen des MRT-Geräts nützlich ist.
Der verstärkte Rahmen aus gebürstetem Stahl und die robusten Scharniere, die speziell für die automatische Tür entwickelt wurden, sorgen dafür, dass sich die Tür im Laufe der Zeit unverändert öffnen und schließen lässt, so dass eine langfristige HF- und Schallisolierung gewährleistet ist.
---