MoniRad ist ein Erfassungssystem für die Messung und Kontrolle von Radioaktivitätswerten an Orten, die Strahlungs- und Kontaminationsrisiken ausgesetzt sind, das autonom und ohne Aufsicht des Bedieners arbeitet und dank der FPGA-Technologie und eines speziellen Echtzeit-Prozessors die Leistung der Kontrollsoftware unabhängig von der Komplexität der Algorithmen in Echtzeit garantiert.
Die Erfassung erfolgt über dedizierte Karten, die je nach Art der Eingangssignale ausgewählt werden. Jede Karte befindet sich auf einem Chassis, das über eine FPGA-Platine verfügt, auf der der Algorithmus der Eingangs- und Ausgangssignale untergebracht ist.
Die Messung und die Steuerung werden an die Echtzeitsektion delegiert, wo die Steuerungssoftware die erhaltenen Werte mit den Grenzwerten vergleicht und die Notverfahren aktiviert, falls die Grenzwerte überschritten werden.
Das System ist so konzipiert, dass es auf Ereignisse (Warnungen) in wenigen Millisekunden antwortet. Dies ist möglich, weil die Daten so schnell assimiliert und an die Kontrollsoftware weitergeleitet werden.
Das System besteht aus einem Hardware-Teil:
-MoniRad-Kontrolleinheit
-MoniRad Air-Sampling (bis zu 8 Stellen mit nur einer Pumpe)
-MoniRad Wasser-Probenahme
-MoniRad PLC-Kommunikation
Und eine Software:
-MoniRad Real-Time
-MoniRad FPGA
-MoniRad Stand-Alone
Dieser Software-Teil ist das Gehirn des gesamten Kontrollsystems, in der Ausführung auf dem Echtzeit-Target ermöglicht es, in jedem Moment die Radioaktivitätswerte in den Standorten zu überprüfen und in den dedizierten Abschnitten, die Proben der Luft und des Wassers sowie die Kommunikation mit den anderen Kontrollsystemen durchzuführen.
---