Der SiSMoS-4 ist ein PC-basiertes, schnelles, vierkanaliges 24-Bit-Datenerfassungssystem mit Datenlogger und Spektrumanalysator für Fluxgate-Sensoren von Bartington Instruments und ICP-Beschleunigungsmesser nach Industriestandard. Zu den Anwendungen gehören die Umgebungsüberwachung (von EMI und Vibrationen) für Untersuchungen vor der Installation von MRT-Systemen, Elektronenmikroskopen und ähnlich empfindlichen Geräten. Der SiSMoS-4 erfasst Daten in drei Kanälen für einen dreiachsigen Fluxgate-Sensor oder in einem Kanal für einen einachsigen Beschleunigungssensor und erstellt sowohl Zeit- als auch Frequenzbereichsdiagramme, die entweder langsame oder schnelle Trends für magnetische und Schwingungsdaten in drei Achsen zeigen.
Die Umwandlung von zeitlich veränderlichen Informationen in ein Frequenzspektrum erfolgt mit Hilfe der schnellen Fourier-Transformation (im Text als FFT bezeichnet). Bei Verwendung als Datenlogger können zeitgestempelte Daten (über längere Zeiträume) aufgezeichnet und anschließend sowohl im Zeit- als auch im Frequenzbereich abgerufen und nachbearbeitet werden. Das System ist softwaregesteuert und wird über eine USB-Schnittstelle an den PC des Benutzers angeschlossen. Vor der Datenerfassung wird das System mit der SiSMoS-4-Software konfiguriert (GerätekonfigurationGerätekonfigurationGerätekonfiguration). Weitere Funktionen des SiSMoS-4-Systems sind:
Wahlweise Darstellung von Zeit- oder Frequenzdaten
Nachbearbeitung der Daten (Filterung und Mittelwertbildung wählbar)
Verfügbarkeit von Cursorn und Markern für effektive Messungen
Export der Diagrammdaten in eine Excel-Datei oder in die Zwischenablage in einem Tabulator-getrennten Format, das von den meisten Tabellenkalkulationsprogrammen akzeptiert wird
Speichern von Diagrammen (Bildern) in den Formaten .bmp, .eps und .emf zur Verwendung in Berichten
---