Produkt zur Verwendung bei der quantitativen In-vitro-Bestimmung der Konzentration des
Direkten Bilirubins in Humanserum oder -plasma. Die Ergebnisse des Tests müssen immer im
immer im Zusammenhang mit dem klinischen Kontext interpretiert werden. Nur für den professionellen Gebrauch.
KLINISCHE BEDEUTUNG
Ungefähr 80-85 % des produzierten Bilirubins stammen aus dem Häm-Anteil des
hämoglobin, das von alternden Erythrozyten in den retikuloendothelialen Zellen freigesetzt wird. Bilirubin,
an Albumin gebunden, wird in die Leber transportiert, wo es rasch mit Glucuronid konjugiert wird, um seine
glucuronid konjugiert wird, um seine Löslichkeit zu erhöhen. Anschließend wird es über die Gallenwege ausgeschieden und
im Magen-Darm-Trakt hydrolysiert.
Die Serumkonzentration von unkonjugiertem Bilirubin steigt im Falle einer Überproduktion von
bilirubin (akute oder chronische hämolytische Anämien) und bei Störungen des Bilirubin
stoffwechsel- und Transportstörungen (gestörte Aufnahme in die Leberzellen: Gilbert-Syndrom;
störungen der Konjugationsreaktion: Crigler-Najjar-Syndrom). Verminderte Ausscheidung
(hepatozelluläre Schäden: Hepatitis, Zirrhose, Dubin-Johnson-Syndrom und Rotor-Syndrom) und
behinderung des Gallenflusses (meist durch Gallensteine oder Tumore verursacht) führen zu
einen erheblichen Anstieg des konjugierten Bilirubins und in geringerem Maße einen Anstieg des
unkonjugiertem Bilirubin (konjugierte Hyperbilirubinämie).
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