Die HELIOS 200 und 300 Röntgengeneratoren sind für Röntgenanwendungen mit einem Anodenspannungsregelbereich bis maximal 80 kV ausgelegt. Die Geräte zeichnen sich durch eine radiogene Dosisleistung mit hoher Wandlungseffizienz und eine analog-digitale Schnittstelle mit RS-232 und Ethernet aus, die die Integration vereinfachen.
Der ausgeklügelte Inverter-Steuerkreis sorgt für eine exzellente Regelung der Anodenspannung mit geringem Crest-Rauschen an der Röntgenröhre. Der Inverter regelt die Filamentleistung, wodurch eine hohe Stabilität der Regelleistung erreicht wird, die zur Stabilität des Anodenstroms und damit zur Intensität des Röntgenstrahls beiträgt und somit eine genaue Prozessanalyse ermöglicht.
Der ARM-Prozessor steuert das Gerät mit Feedback der zweiten Ebene, linearisiert die Lese- und Schreibfunktionen und führt Temperaturkontrollen innerhalb der Grenzen der Variablen und der Alarme durch.
Die Kontrollen der ersten Ebene sind Hardware und durch Hardware- und Softwaresignale kann jede Anomalie erkannt werden. Schließlich wird jedes Ereignis in einem Flash-Speicher aufgezeichnet, um den Diagnoseprozess eines Fehlers zu erleichtern, eine einzigartige Anwendung dieser Art.
Die durchgeführte Studie hat ein ausgezeichnetes Ergebnis hinsichtlich der geringen Größe des Generators erbracht, und, was besonders wichtig ist, der Generator ist so gebaut, dass er keine Strahlung nach außen abgibt, was die Sicherheit der Bediener gewährleistet.
---