Die HELIOS-35-Quelle ist für Röntgenanwendungen mit einem Einstellbereich der Anodenspannung von bis zu maximal 70 kV ausgelegt. Das Gerät zeichnet sich durch seine geringe Größe, hohe Umwandlungseffizienz und eine analog-digitale Schnittstelle mit RS-232 und Ethernet aus, die die Integration vereinfachen.
Die hochentwickelte inverterartige Steuerschaltung sorgt für eine hervorragende Anodenspannungsregelung mit geringem Crest-Rauschen an der Röntgenröhre. Der Inverter regelt die Filamentleistung, wodurch eine hohe Stabilität der Regelleistung erreicht wird, die zur Stabilität des Anodenstroms und der Röntgenflussintensität beiträgt.
Der Mikrocontroller auf der Elektronikplatine führt Steuerfunktionen mit Rückkopplungen der zweiten Ebene aus und linearisiert die Lese- und Schreibfunktionen. Er kontrolliert auch die Temperatur und die Einhaltung der Grenzwerte für die Betriebsbedingungen; im Falle einer Abweichung erzeugt er entsprechende Alarmsignale.
Der Generator verfügt über einen Mechanismus zur Aufzeichnung von Ereignissen, um die Diagnose eventueller Störungen zu erleichtern.
Typische Anwendungen
Röntgenabtastung
Lebensmittel-Inspektionen
Zerstörungsfreie Prüfung
OEM-Anpassung
Stromversorgung
Versorgungsspannung 220÷240Vac 10% 50/60Hz
Stromstärke 1Arms max a 110Vac
Frequenz der Stromversorgung 50/60 Hz
Schmelzsicherung 1 A T Vac 220V
Querschnitt des Leiters 1 mm2
Mechanik
Abmessungen 175 x 230 x 150 mm
Gewicht 12kg
---