Der Rehabilitations roboter „hirob“ ermöglicht eine einzigartige Bewegungstherapie zur Verbesserung der Rumpfkontrolle und -stabilität von Patienten mit neurologischen Defiziten. „hirob“ ahmt die exakte Bewegung des Pferderückens in der Gangart Schritt nach und macht so die Durchführung der automatisierten Hippotherapie möglich. Der Patient muss während der gesamten Therapie ständig aktiv auf die Bewegung des Roboters reagieren. Dadurch wird eine Stabilisierung des Rumpfes und Verbesserung des Gleichgewichts erreicht. Medizinprodukt der Klasse IIa nach Richtlinie 93/42/EWG.
Wirkung
Die Therapie mit „hirob“ bewirkt eine: – erhöhte Rumpf- und Rückenmuskulatur Aktivität – Verbesserung der selektiven Beckenbewegung – Verbesserung der Beckenaufrichtung – Verbesserung der Rumpfaufrichtung – Verbesserung der Rumpfstabilität – Verbesserung des statischen und dynamischen Gleichgewichts
Dies wird durch die dynamische, drei-dimensionale Bewegung des Roboters und die spezielle, einem Pferderücken ohne Sattel nachempfundenen Sitzform erreicht.
Individualisierung der Bewegung
In der Therapie werden ständig neue Reize gesetzt, und der Gewöhnung an ein einzelnes Bewegungsmuster aktiv entgegengewirkt. Dies kann zusätzlich vom Therapeuten, beispielsweise durch Zuwerfen eines Balles, nachgreifen eines Reifens oder Streckübungen mit Hilfe eines Therapiestabes, unterstützt werden.Individuelle Bewegungsmuster für unterschiedliche Krankheitsbilder oder Therapiephasen erhöhen die Effektivität der Therapie für den Patienten zusätzlich. Je nach Krankheitsbild, Genesungszustand oder Tagesverfassung des Patienten kann die Intensität und Geschwindigkeit der Bewegung stufenlos angepasst werden.