Herkömmliche Pipetten benutzen einen einzigen Drehkolben zur Volumeneinstellung. Dieses Konzept macht häufige Volumenanpassungen mühsam, besonders wenn von niedrigen zu höheren Volumen gewechselt wird.
Um dieses Ärgernis zu vermeiden, hat INTEGRA die manuelle EVOLVE-Pipette mit drei verstellbaren Rädern zur schnellen Einstellung des Volumens entwickelt. Dieser revolutionäre Ansatz reduziert das Entzündungsrisiko durch wiederholte Belastung (RSI) und erlaubt den Benutzern, das Volumen in einem Bruchteil der Zeit einzustellen, die er bei einer herkömmlichen manuellen Pipette benötigen würde.
Funktionsweise
Die manuelle EVOLVE-Pipette verfügt über drei verstellbare Räder zur schnellen Einstellung des Volumens. Dieser Ansatz erlaubt den Benutzern, das Volumen mehr als zehnmal schneller einzustellen als mit einer herkömmlichen manuellen Pipette.
Schnelleinstellräder
Scientist using the EVOLVE Quick Set Dial design to change volumes on their single channel manual pipette.
Anders als bei herkömmlichen Pipetten, welche einen einzigen Drehkolben zur Volumeneinstellung verwenden, verfügen die EVOLVE-Pipetten über drei separat verstellbare Räder. Die jeweiligen Ziffern des Volumens werden mit derselben praktischen Methode eingestellt, mit der sich auch Zahlenschlösser öffnen lassen.
Bei herkömmlichen manuellen Pipetten kommt es während des Pipettiervorgangs oft vor, dass das eingestellte Volumen durch unbeabsichtigtes Drehen des Kolbens verstellt wird. Das EVOLVE-Design mit den Schnelleinstellrädern verhindert eine solche unbeabsichtigte Volumenverstellung.