Haben sich Ihre Pipettenspitzen auch schon einmal gelöst, getropft oder sind abgefallen? Im Labor ist dies ein weit verbreitetes Problem, das durch die Verwendung von Universalspitzen verursacht wird. Eine Pipettenspitze während der Testvorbereitung zu verlieren kann den gesamten Versuch ruinieren und eine zuverlässige Abdichtung ist für ein genaues Pipettieren von wesentlicher Bedeutung.
Um dieses Problem zu beheben, hat INTEGRA die Verbindung zwischen der Pipettenspitze und der Pipettenhalterung neu designt. Die GRIPTIPS®-Pipettenspitzen passen perfekt in die Mehrfachnocken des Spitzenhalters und rasten während des Aufsteckens fest ein. Dies garantiert eine perfekte Abdichtung jeder Spitze und verhindert, dass sie sich löst, undicht wird oder ganz abfällt. Alle Spitzen sind zudem perfekt horizontal ausgerichtet, was sogar bei der Arbeit mit 384 Spitzen eine präzise Flüssigkeitsabgabe ermöglicht.
GRIPTIPS®, die für unsere Labortisch-Pipettiersysteme bestimmt sind, unterlaufen zusätzlichen Qualitätskontrollen – zum Beispiel einem zweiten Geradheitstest – um eine perfekt ausgerichtete Ansteuerung der Plattenvertiefungen bei automatisierten oder simultanen Pipettierarbeiten mit bis zu 384 Spitzen zu garantieren. Außerdem wurden die Spitzenbehälter verstärkt, um den Kräften standzuhalten, die nötig sind, um 384 Spitzen aufzustecken.
Funktionsweise
Die präzisen und einheitlichen Spitzendichtungen garantieren, dass alle Spitzen der VIAFLO 96- und VIAFLO 384-Pipetten und des ASSIST PLUS-Pipettierroboters perfekt ausgerichtet sind, um ein zuverlässiges Abstreifen und konsistente Pipettierergebnisse zu gewährleisten.