Hygiene ist bei der Lebensmittelverarbeitung ein so wichtiger Faktor, dass sie als einer der Schritte im Produktionsprozess betrachtet werden sollte. Eine unsachgemäße Reinigung in der Lebensmittelindustrie kann zum Verlust eines ganzen Produktionstages führen und sich direkt auf die Qualität des Endprodukts auswirken. Aus diesem Grund hat INOXPA für kleine Anlagen, die einen gewissen Automatisierungsgrad erfordern, ein automatisches CIP-System entwickelt, das bei der Reinigung der Anlagen, der Beseitigung von Verunreinigungen und der Reduzierung der Bakterienzahl hilft.
Aufbau und Merkmale
Das System umfasst die folgenden Elemente:
1 isolierter 300-Liter-Tank für die Vorbereitung der Reinigungslösung.
Elektrische Widerstandsheizung mit Temperaturregelung, die in den Tank eingebaut ist.
Konstanter Füllstand im Tank durch einen Druckschalter.
Hyginox-Pumpe SE-28.
Sammler mit automatischen Klappen mit pneumatischem Antrieb und C-TOP+ Steuereinheit.
Grundrahmen mit Rädern.
Schaltschrank aus rostfreiem Stahl. Ausgestattet mit einem 5,7" SIEMENS-Touchscreen und einer SPS mit SIEMENS S7-1200 CPU mit Programmen.
Getestet und verifiziert in unseren Anlagen.
Die pneumatischen Ventile verhindern Fehler während der CIP-Betriebsphasen, wie Spülen mit Wasser, chemisches Produkt und dessen anschließende Rückgewinnung, Endspülung.
Die Kombination der pneumatischen Ventile mit der SPS gewährleistet die Kontrolle über die Dauer jeder Betriebsphase, ein wichtiger Parameter für die Gewährleistung eines korrekten Reinigungszyklus.
Automatische Temperaturregelung.
Optionen wie die Dosierung des chemischen Produkts und die Kontrolle der Durchflussmenge ermöglichen die Überwachung von zwei weiteren wichtigen Parametern, die einen korrekten Reinigungszyklus gewährleisten: die chemische Konzentration (die je nach verwendeter Chemikalie unterschiedlich sein kann) und die Durchflussmenge, die je nach der zu reinigenden Anlage variieren kann.
---